Gästebuch

Harald Schmitz bei Yasni
Kommentare: 30
  • #30

    Gilbert (Freitag, 23 Dezember 2016 00:32)

    Wir haben zwei mal mehrere Tage bei Harald übernachtet. Der Empfang war immer sehr nett. Harald hat uns am Flughafen geholt und gebracht und ist mit uns nach Assuncion, Cacoopee gekommen mit Bus um uns die Besichtigung von Paraguay zu erleichtern. Es ist auch möglich seiner paraguayischer Freundin zu befragen. Ich empfehle herzlich.

  • #29

    Marianne (Dienstag, 24 Mai 2016 03:42)

    Mein Aufenthalt in der Pension Villa Elisa währte vom 5. bis 7.11. und vom 26. bis 27.11.2015. Harald holte mich wie vereinbart am Flughafen ab und kümmerte sich während meines ganzen Aufenthalts um mich. In der Pension Villa Elisa gibt es einen Aufenthaltsraum mit Sofa, Internetzugang und Bücher aller Art. Gegessen wird in dem der Küche angegliederten Speisesaal, in dem uriger massiver Holztisch steht. Hier treffen sich vorwiegend Deutsche, aber auch Gäste aus Südamerika und natürlich Weltbürger aller Art. Ein Gespräch ergibt sich sofort, denn das Interesse an Paraguay verbindet. Von Harald erfährt man vieles über das Leben in diesem Land. Gekocht wird vom Chef selbst und ganz nach Wunsch. Haralds Lebengefährtin Elena hilft währenddessen beim Spanischlernen. Die Pension ist sehr idyllisch im Grünen gelegen. In der Abenddämmerung gingen wir zu einem Empanadarestaurant, das ich selbst nie gefunden hätte. Es gibt nämlich keine Hinweisschilder, nur Erdwege, Gras, Hütten und Fußballplätze. Und spielende Kinder. So möchte ich auch wohnen. Das ist mein Traum. Auch eine Stadtführung wird gegen geringes Entgelt angeboten. Über Haralds Begleitung bin ich dankbar, denn Asuncion ist eine sehr ursprüngliche Stadt, geradezu erst am Entstehen. Es gibt nicht einmal eine Uferpromenade am Rio Paraguay, Asuncion hat aber doch einige Kolonialbauten und europäisch anmutende Denkmäler. Auf der Rückreise habe ich noch einmal bei Harald Station gemacht. Froh war ich, mich im Swimmingpool erfrischen zu können. Manchmal ist es in Paraguay halt sehr warm. Dank an Harald und Elena.

    Marianne aus Heidenheim

  • #28

    Harald Fenger (Samstag, 27 Februar 2016 07:51)

    Jetzt sind wir 3 schon fast 2 Jahre hier und Harald Schmitz hilft uns immer noch gerne wenn wir Schwierigkeiten haben oder einen Transport von schweren Teilen benötigen. Kenne Harald gar nicht anders. Wenn wir heute in Asuncion ankommen würden dann würden wir in jedem Fall wieder Harald in Villa Elisa als erste Anlaufstelle nehmen. Daran hat sich bis heute nix geändert.
    Harald + Inge + Bernhard Fenger
    Seit 2014 in Paraguay

  • #27

    Magret (Sonntag, 27 Dezember 2015 02:33)

    Erst mal, ich kann bestätigen daß die Gästekommentare auf dieser Seite keine Gefälligkeiten oder Fakes sind, nein Harald holt tatsächlich verläßlich vom Flughafen ab und steht den Gästen zur Verfügung. Er hat in seiner Pension einen Aufenthaltsraum mit diesem gewaltigen Holztisch, überdacht und zur Seite ins Freie offen, wo man sich gerne niederläßt für tiefsinnige Gespräche oder das Gebruzelte vom Grill verzehrt.
    Harald hat sich in Paraguay "von unten" her "hochgearbeitet", er ist mit allen Problemen vertraut auf diesem Weg und kann gerade aus dieser Sicht viele in der Praxis verwertbare Ratschläge und Infos geben.
    Harald ist kein blasierter Hotelier sondern der anteilnehmende Kumpeltyp, der sich um seine Gäste bemüht. Ich habe mich bei ihm wohl gefühlt und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft!

  • #26

    Gerhard Brueggemann (Mittwoch, 21 Oktober 2015 18:56)

    Lieber Harald,
    seit ein paar Jahren kennen wir uns und Du gehörst zu den Menschen, die mit einem guten Charakter Gäste anziehen und verwöhnen. Nur wer beständig das Beste ermöglichst, der ist
    auf Dauer erfolgreich. Ich wünsche Dir viele liebe Gäste !!! Herzliche Grüsse Gerhard.

  • #25

    Frank (Montag, 19 Oktober 2015 18:24)

    Danke für die vielen stundenlangen Gespräche in denen Du mir das Land und die Mentalität der Paraguayischen Bürger näher gebracht hast . Du hast mir viele nützliche Tipps und Informationen gegeben. Es ist schön dass du dir so viel Zeit für deine Gäste nimmst und ihnen auch ihre Individuellen Wünsche erfüllst . Es war eine schöne Zeit bei dir bleibe wie du bist und weiter so .

  • #24

    Harald Fenger (Dienstag, 13 Oktober 2015 11:42)

    Von Deutschland aus sind wir gleich in Harald`s Pension gekommen. Der Service war umwerfend die Preise niedrig bis fair. Harald hat uns in allen Fragen und Taten unterstützt.
    Meine Eltern 90 und 83 Jahre und Ich 53 und wir haben die Schnauze von den Entwicklungen in Deutschland und Europa voll gehabt. Wir möchten nicht in einer kommenden Diktatur wohnen. Als ersten Anlaufpunkt in diesem Land kann ich Harald nur empfehlen. Harald hat viele Kontakte die die Einwanderung zum Kinderspiel machen. Innerhalb von 3 Monaten haben wir unsere Cedula gehabt.

  • #23

    china smco magnets (Dienstag, 14 Januar 2014 01:52)

    auch von unserer Seite nochmal ein herzliches Dankeschön.
    Beste Grüße aus D.

  • #22

    Aline (Samstag, 04 Januar 2014 13:19)

    Paraguay klingt verlockend auf Eurer Homepage. danke fùr die zahlreichen Information. in Deutschland wird es in der Tat immer schlimmer. Der Euro immer weniger wert, das Leben immer teurer und alles wird reguliert...

  • #21

    Fadir (Sonntag, 27 Oktober 2013 14:24)

    Man sollte zuerst einmal abklären, ob jemand überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung erhält.

  • #20

    Norbert (Dienstag, 28 Mai 2013 10:36)

    Hallo Harald, sorry das ich mich jetzt erst bei Dir melde. Wie Du ja bereits von meinem Bruder Bodo weißt, sind wir gut wieder in Germany angekommen.
    Wie geht es Dir ? Was macht Kurti ?
    Schreib mir mal Deine Mailadresse (ist mir leider abhanden gekommen)
    Schöne grüße aus Germany Norbert

  • #19

    Juicer Reviews (Dienstag, 23 April 2013 23:16)

    This particular article was precisely what I was searching for!

  • #18

    Norbert (Dienstag, 26 März 2013 11:17)

    Hi, ich finde eure Seite richtig gut, die Texte lesen sich super und die Fotos machen auch richtig was her. Ich hoffe, dass ich mir die Pension auch mal "in echt" anschauen kann. Schöne Grüße aus Usedom!

  • #17

    Helga und Jutta (Mittwoch, 13 Februar 2013 09:14)

    Helga Schittek und Jutta Schütz möchten „herzliche Grüße“ aus Deutschland schicken.
    Wer wir sind:
    Wir kommen aus dem Saarland (Lebach), wohnen heute aber in anderen Bundesländern.
    Unsere privaten Webseiten:
    http://helga-schittek.weebly.com/ und
    http://www.jutta-schuetz-autorin.de/

    Wenn Interesse besteht, würden wir gerne diese schöne Webseite auf unsere neue Homepage verlinken, die wir gemeinsam angefangen haben zu bestücken:

    http://deutschlands-auswanderer.jimdo.com/

    Dann schreibt bitte an:
    Jutta Schütz – info.jschuetz@googlemail.com
    Oder an:
    Helga Schittek – helgaschittek@gmx.de

    Beste Grüße von Helga und Jutta

  • #16

    Norbert Schröder skype. byNorbert1 (Sonntag, 30 Dezember 2012 05:39)

    Herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag eine tolle
    Geburtstagsparty sowie einen fröhlichen Jahreswechsel
    und natürlich viele, viele interessante Gäste,

    wünscht Norbert Schröder aus dem sonnigen Berlin

  • #15

    Olli (Freitag, 20 April 2012 10:38)

    Hallo Harald,
    es ist jetzt zwar schon ein paar Monate her, als ich Gast bei Dir war, aber ich wollte mich unbedingt noch in Dein Gästebuch eintragen. Du hast mir bei meinem Start in Paraguay sehr geholfen. Ich habe bei Dir Land und Leute kennengelernt und Du hast mir in den drei Monaten bei allen Problemen wie ein Freund zur Seite gestanden. Es gibt bei Dir keine Abzocke und Du bist immer aufrichtig und ehrlich gewesen. Wir stehen nach wie vor in Kontakt und sehen uns gelegentlich. "Sie kommen als Fremde und gehen als Freunde…" trifft auf jeden Fall zu, kann Deine Pension nur weiterempfehlen.

    Viele Grüße
    Olli

  • #14

    thomas arndt (Sonntag, 08 April 2012)

    Hallo,danke noch mal Harald für deine große Gastfreundschaft und die coolen Stunden auf deinem Anwesen.Das wiederkommen ist schon beschlossen und ich freue mich schon auf den nähsten Trip nach Paraguay zur
    Villa Elisa.
    Bis bald-Tommy

  • #13

    Udo Noderer (Dienstag, 03 April 2012 08:33)

    Hallo
    bei Harald war es sehr schön, er zeigte uns die nähere Umgebung- San Bernardino, Villarica, Asuncion und ich habe in den 4 Tagen- hatte nur soviel Zeit weil ich eine Reise durch den Amazonas und Bol. gemacht habe- sehr viel gutes von den Leuten und von Harald erfahren. Z.B. über das normale Leben, wie die deutschen dort leben usw. Das Essen hat überall geschmeckt. Harald ist ein sehr guter Gastgeber, der sich um seine Gäste kümmert!!! vielen Dank Gruß von Udo

  • #12

    Fredi (Samstag, 03 Dezember 2011 12:12)

    Nette Seite hier.
    Bin über ein GB hier gelandet.

    Macht doch mal nen Gegenbesuch.

    Mann lässt Grüssen


    http://www.repage7.de/member/itnet/videowerbung.html



  • #11

    Pepe (Montag, 24 Oktober 2011 21:05)

    Ahoi nach Asuncion,

    wollte mich für den herzlichen Empfang und die gut organisierte Abholung am Flughafen in Asuncion bedanken. Trotz Nachtlandung hast du uns schon am Gate erwartet und sicher in deine Pension geleitet. Auch die Weiterfahrt und Abholung am nächsten Tag hast du perfekt organisiert. Wir waren zwar nur für eine Übernachtung bei dir, aber man hat sofort gemerkt, dass man als Neuankömmling bei dir in guten Händen ist. Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder und können bei einem Bierchen und leckerem Hähnchen weitere wertvolle Tipps für das Leben in Paraguay erhaschen.

    Viele Grüße vom ersten Pirat in PY

    :) Pepe (:

  • #10

    Plachner (Freitag, 09 September 2011 08:02)

    Hallo,

    auch von unserer Seite nochmal ein herzliches Dankeschön.
    Beste Grüße aus D.

    H.P.

  • #9

    Free SMS versenden (Dienstag, 03 Mai 2011 16:07)

    Hi, tolle Seite, weiter so :)

  • #8

    P. Achim T. (Montag, 18 April 2011 02:26)

    Hallo,
    einfach mal so ein freundlicher Gruß in die Ferne ...

    "Schlechte ZEITEN bieten guten GESPRÄCHSSTOFF -
    gute ZEITEN werden oft schlecht geredet ..."
    ___
    Erfurt,14.08.08 - Aus meinem Tagebuch - © PachT

    Alles Gute ... PachT

  • #7

    Fischer (Sonntag, 17 April 2011 05:12)

    Hallo Herr Schmitz,

    ein kleiner Gegenbesuch auf Ihren tollen Seiten.
    Grüße aus Deutschland,

    Christoph Fischer

  • #6

    Alexander Arlautzki (Samstag, 26 März 2011 09:11)

    Moin Harald!

    Auch ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für deine herzliche Aufnahme und Hilfe in Paraguay bedanken. Du warst unser erster Anlaufpunkt in Paraguay und hast uns den Einstieg sehr erleichtert.
    Ich bin jetzt seit knapp drei Wochen wieder zurück in Deutschland und kann zurückschauend sagen, daß mein 7-wöchiger Paraguayaufenthalt eine große Bereicherung für mich darstellt, auch wenn ich mich dagegen entschieden habe, dauerhaft dort zu wohnen und wieder nach Hause zurückgekehrt bin.
    Du warst in unserer Zeit in Paraguay immer ein adäquater Ansprechpartner und hast uns nach besten Kräften unterstützt, wie mein Onkel und mein Bruder vor mir schon angeführt haben.
    Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg! Deine kleine aber feine Pension kann ich uneingeschränkt empfehlen, sie hat uns erst die Kontakte zur Bevölkerung ermöglicht und uns dadurch entscheidend weitergeholfen!

    Viele Grüße, und wer weiß, vielleicht sieht man sich in nicht allzuferner Zukunft wieder ;-)

    Gruß
    Alex

  • #5

    Christian Zielonka ,Torsten Arlautzki (Mittwoch, 23 März 2011 08:06)

    Moin Harald,
    Endlich kommen wir dazu dir einen Gaestebucheintrag zu hinterlassen.
    Wir waren nur ein paar Tage in der Hotelpension Villa-Elisa, haben aber immer noch freundschaftlichen Kontakt mit Dir und schauen immer wieder mal gerne auf einen Kaffee oder ein Bierchen bei Dir vorbei.Toll war, das du uns spontan nach ca. 30stuendiger Reise vom Flughafen abholen konntest.Auch ansonsten war auf Absprachen mit Dir immer Verlass und es gibt bei Dir keine versteckten Kosten--wenn du uns zB. mal ein Bier angeboten hast,hast du uns dafuer nichts berechnet,was man in Paraguay nicht ueberall erwarten kann.
    So hat man wirklich das Gefuehl bei einem Freund zu wohnen.
    Wir haben bei Dir viele lustige und nette Leute kennengelernt,Kontakte geknuepft,sowohl mit Paraguayern als auch mit Deutschen und einem eingedeutschten Oestereicher ;) (siehe Eintrag im paraguayischen Fuehrerschein)
    Wenn man wirklich Paraguay kennenlernen und nicht nur im Stadtzentrum im Sheraton-Hotel wohnen will bist du genau die richtige Adresse.
    Danke nochmal und Alles Gute!!!
    Gruss Torsten und Christian

  • #4

    Michael Tanz (Donnerstag, 17 März 2011 06:04)

    Hallo!
    Bin zufällig bei Ihnen vorbeigesurft! Sie haben eine schöne, informative und interessante Webseite gestaltet. Großes Kompliment und weiterhin viel Erfolg!
    Ihr
    Michael Tanz
    www.microfaser-shop.com

  • #3

    Manfred Lakner (Montag, 07 März 2011 09:03)

    Hallo Harald,
    Ich möchte Dir recht herzlich für Deine Gastfreundschaft, für Deine freundliche, hilfsbereite und ehrliche Art danken. Ursprünglich wollte ich nur ein paar Tage bleiben, doch mittlerweile sind 2 Monate daraus geworden.
    Deine Pension ist zentral gelegen, verfügt über eine tolle Infrastruktur und vor allem lernt man bei Dir Paraguay von paraguayischer Seite kennen. Hier ist immer was los und ich habe bei Dir nur freundliche, herzliche und respektvolle Menschen kennengelernt.
    Du hast mir bei allen Angelegenheiten geholfen und mich immer wieder mit guten Tipps versorgt.
    Auch meine Hunde hast Du vom ersten Tag an ins Herz geschlossen. Ein großes Dankeschön auch dafür. Wenn man nach Paraguay auswandern möchte bist Du die perfekte erste Anlaufstelle. Du kennst das Land und seine Menschen sehr gut, organisierst Ausflüge, hilfst bei der Einwanderung und obendrein kochst Du auch noch gut.
    Mach weiter so und bleib so wie Du bist.
    Liebe Grüße
    Manfred

  • #2

    zakrajsek (Sonntag, 26 Dezember 2010 08:47)

    Danke für den Besuch bei mir! Ich hoffe Euch auch einmal besuchen zu können!

  • #1

    Hans (Freitag, 22 Oktober 2010 14:31)

    Hallo,

    schön noch einen Bayreuther in Paraguay zu wissen. Viel Glück und Erfolg, vielleicht trifft man sich mal, wenn ich wieder im Lande bin.

    Liebe Grüße aus dem nasskalten Germany
    Hans